Jahrgang 2019, Heft 7

8 Artikel gefunden.

Barsillai – sein Dienst und sein Lohn (Clarence E. Stuart)
Wenn ein König fest auf seinem Thron sitzt und es keine Rebellen gibt, die ihm sein Recht streitig machen wollen, ist es relativ einfach, ihm die Treue zu halten. Dann lässt es sich leicht mit der Menge rufen: „Lang lebe der König!“ Aber wenn es einen allgemeinen Aufstand gibt und der Volksheld ...
Die Leugnung der Wiederkunft Christi (Arend Remmers)
2. Petrus 3,3-7 „Wo ist die Verheißung seiner Ankunft?“ Diese provokative und böse Frage ist ein Kennzeichen ungläubiger Spötter in den letzten Tagen der Christenheit (V. 3 und 4). Die Wiederkunft Christi, die Er selbst vorausgesagt hat, wird ins Lächerliche gezogen und geleugnet (s. Mt 24,27; ...
Elisa – Leben in geistlicher Kraft und Gnade (Hartmut Edelmann)
Elisa missbilligt jede Art unheiliger Kooperationen, Allianzen oder Zweckbündnisse. Sieghaftes Glaubensleben verlangt Absonderung und Entschiedenheit. - „Sage mir, was du im Haus  hast.“ Diese Aussage Elisas ist nach wie vor aktuell. Stellen wir dem Herrn alles zur Verfügung! Dann erfahren wir mit ...
Gabe der Dämonenaustreibung – auch heute noch? (Christian Mohncke)
Frage: In letzter Zeit habe ich mich ausführlicher mit Geistesgaben im Kontext der Pfingstbewegung beschäftigt. In diesem Zusammenhang entstand bei mir die Frage: Wenn heute Menschen von Dämonen besessen sind (was ja durchaus nicht nur ein historisches Phänomen ist) - können Kinder Gottes diese ...
Gedankensplitter (Liebe und Glaube) (H. L. Heijkoop)
Wie viel Ursache haben wir doch, Ihn zu lieben! Wir lieben, weil Er uns zuerst geliebt hat (1. Joh 4,19). Er ist „der Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat“ (Gal 2,20). Er hatte uns lieb und hat sich selbst für uns als Opfer hingegeben (Eph 5,2.25). Für uns wurde Er ...
Liebe und Glaube (Ernst August Bremicker)
Petrus verbindet diese beiden Dinge - die für die christliche Zeit kennzeichnend sind - miteinander, indem er an die Gläubigen Folgendes schreibt: „... den ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt, liebt; an welchen glaubend, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, ihr mit unaussprechlicher und ...
Wahres Christentum (Charles H. Mackintosh)
„Als er aber, voll Heiligen Geistes, unverwandt zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen; und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen! Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren ...
Zwiespalt wegen Christus (Gerrid Setzer)
Der Herr Jesus tat große Zeichen inmitten seines Volkes. Dadurch konnte Er als Sohn Gottes erkannt werden. Viele wurden von diesen Zeichen beeindruckt, andere weigerten sich, Gottes Finger darin zu erkennen. So kam es zur Spaltung unter dem Volk und den Führern des Volkes. Das griechische Wort ...