Jahrgang 2019, Heft 8

7 Artikel gefunden.

Die christliche Hoffnung und ihre Auswirkungen (Arend Remmers)
2. Petrus 3,8-18 Alle, die an den Herrn Jesus glauben, haben eine glückselige und lebendige Hoffnung. Jeden Augenblick kann Er wiederkommen, um die Seinen heimzuholen in das Haus seines Vaters. Danach wird Er ein zweites Mal auf der Erde erscheinen, und zwar mit ihnen, um seine herrliche Herrschaft ...
Die fliegende Rolle und die Frau im Hohlmaß (Michael Hardt)
Gott muss das Böse richten, bevor die Zeit des Segens unter dem Messias anbricht. Die fliegende Rolle zeigt das Ausmaß der Schuld des Volkes und des Gerichts Gottes. Aber sie erinnert auch an eine ganz andere Buchrolle, die den Ausweg zeigt. Die Frau im Epha, das nach Sinear gebracht wird, zeigt, ...
Die Versammlung der Erstgeborenen (Edward Dennett)
„Ihr seid gekommen … zu der Versammlung der Erstgeborenen“ (Heb 12,23). Dies ist die einzige Bibelstelle, in der der Ausdruck „Versammlung der Erstgeborenen“ vorkommt. Er deutet zweifellos darauf hin, dass die Versammlung (also die Gesamtheit aller, die an den Herrn Jesus glauben) mit Christus, dem ...
Einwohner gesucht (Stefan Ulrich)
Wer sich zur Zeit Nehemias aufmachte, um in die zertrümmerte Stadt Jerusalem zu ziehen, brauchte viel Liebe und einen festen Glauben - Liebe für die Stadt und einen Glaubensblick auf die wunderbare Zukunft Jerusalems. Heute ist es im Blick auf den praktischen Zustand der Versammlung Gottes ...
Elisa – Leben in geistlicher Kraft und Gnade (Hartmut Edelmann)
In einer Zeit der Gottlosigkeit und Gottentfremdung entscheidet sich Elisa als junger Mann, Gott konsequent nachzufolgen. In kleinen Diensten bewährt er sich als demütig, bescheiden und treu. Die Jahre mit Elia zeugen von generationsübergreifender Harmonie. Elisa dient hingebungsvoll und indem er ...
In Gott jubeln (Hamilton Smith)
Ich will jubeln in dem Gott meines Heils … Und er macht meine Füße denen der Hirschkühe gleich und lässt mich einherschreiten auf meinen Höhen (Hab 3,18.19). Wie ermunternd ist es, den Weg nachzuvollziehen, auf dem dieser gottesfürchtige Mann geführt wird: Erst lag er in Seelennot vor Gott wegen ...
Mose und Zippora – wenn Eltern nicht an einem Strang ziehen (Ernst August Bremicker)
Wie alles anfing Zippora war die Tochter Jethros, des Priesters von Midian und Ehefrau Moses. Als Mose nach dem verübten Mord an einem Ägypter fliehen musste, kam er in die Wüste nach Midian. Gott führte es so, dass er an einem Brunnen mit den Töchtern Jethros zusammentraf und dieser ihn in sein ...