Jahrgang 2019, Heft 12

7 Artikel gefunden.

Aus dem Fresser kam Fraß (Jan Philip Svetlik)
Der Teufel hat immer die Absicht, die Gläubigen zu verführen oder zu Fall zu bringen. Er ist ein Lügner und Menschenmörder, von Anfang an (Joh 8,44). Manchmal kommt die alte Schlange wie ein Engel des Lichts, um uns auf hinterlistige Weise vom Weg der Wahrheit abzubringen (2. Kor 11,14). Ein ...
Demas (Edward Dennett)
Dreimal lesen wir in den Briefen des Apostels Paulus etwas von Demas. In Philemon 24 nennt Paulus ihn seinen „Mitarbeiter“, zusammen mit Markus, Aristarchus und Lukas. Zeitgleich schreibt Paulus im Kolosserbrief: „Es grüßt euch Lukas, der geliebte Arzt, und Demas“ (Kol 4,14). Aber in 2. Timotheus ...
Die Gnade triumphiert über das Gesetz (Clarence E. Stuart)
2. Könige 4,1-7 Die Witwe eines treuen Dieners Gottes ist verarmt und dadurch in große Schwierigkeiten geraten. Nun ist sie hoch verschuldet und ihr Gläubiger hat sie ein letztes Mal aufgefordert, ihre Schulden zu begleichen. Andernfalls will er ihre beiden Söhne zu Knechten nehmen. Was soll sie ...
Ein Mann, sein Name ist Spross (Michael Hardt)
Mit einem „siehe“ weist der Prophet Sacharja auf eine Beschreibung des kommenden Messias hin, die aus neun Teilen besteht. In diesem Artikel besehen wir die ersten fünf dieser  Herrlichkeiten: Christus wird „ein Mensch“ genannt. Er ist der „zweite Mensch“, in dem sich Gottes Plan erfüllt. Er heißt ...
Gedankensplitter: (Gerrid Setzer)
Die Geschichte des Demas ist leider nicht einmalig. Auch heute gibt es manche, die dem Herrn eifrig gedient und sich dennoch wieder der Welt zugewandt haben. Von ihrem einst blühenden, geistlichen Leben ist nichts mehr zu sehen. Es ist schwierig, ihnen zu helfen, da sie sich oft sehr zurückziehen. ...
Sei guten Mutes (Horst Zielfeld)
„Sei(d) guten Mutes“ - diese Aufforderung finden wir siebenmal im Neuen Testament¹. Der Herr Jesus sagte dieses Wort: dem Gelähmten, den seine Freunde durchs Dach herabgelassen hatten (Mt 9,2), der blutflüssigen Frau, die ihn im Glauben angerührt hatte (Mt 9,22), seinen Jüngern, zu denen Er, über ...
Seine Erniedrigung als Mensch (Arend Remmers)
Fortsetzung von Heft 11/2019, Seite 25 Seine Selbstentäußerung „Als aber die Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz, damit er die, die unter Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen“ (Gal 4,4.5; Heb 9,26). Die Fülle der ...