Jahrgang 2021, Heft 11

7 Artikel gefunden.

Das Blut des Christus und seine Wirkung (Ernst-August Bremicker)
Das Werk des Herrn Jesus ist vollkommen, weil Er selbst vollkommen ist. Er hat sich in Gehorsam und Liebe völlig Gott geopfert und zugleich unser Gewissen von toten Werken gereinigt. Damit sind wir befähigt, Gott zu dienen und in Anbetung Gemeinschaft mit Ihm über seinen Sohn zu haben.
Genossen der himmlischen Berufung (Hamilton Smith)
Diese alle sind im Glauben gestorben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sahen sie von fern und begrüßten sie und bekannten, dass sie Fremde und ohne Bürgerrecht auf der Erde seien“ (Heb 11,13). Welche praktischen Auswirkungen hat es auf unseren Wandel und unsere Wege, dass wir die ...
Jesus Christus, der Sohn Gottes (Arend Remmers)
Der ewige Sohn Der Apostel Johannes stellt in seinem Evangelium den Herrn Jesus als ewigen Sohn Gottes, des Vaters, vor. Er beginnt mit den Worten: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eins, das ...
Probleme mit Kindern (Stephen Campbell)
Im Lukasevangelium lernen wir drei Personen kennen, die nur ein einziges Kind besaßen. Alle drei hatten eine zu Herzen gehende Begegnung mit dem Herrn Jesus. In der ersten Begebenheit war es eine Witwe, deren einziger Sohn zu Grabe getragen wurde. Sie selbst suchte gar nicht nach Jesus, aber der ...
Schafe, die keinen Hirten haben (Arne Linder)
Gott wollte immer, dass sein Volk versorgt ist. Es sollte niemals sein „wie Schafe, die keinen Hirten haben“ (4. Mo 27,17). Das war zwar an dieser Stelle der Wunsch Moses‘ - aber Gott antwortete auf diese Bitte und bestellte Josua zu Moses‘ Nachfolger, der das Volk führen sollte und der auch hierin ...
Schear-Jaschub, der Sohn Jesajas (Michael Hardt)
Symbolische Namen Jesaja hatte zwei Söhne, deren Namen uns zwar nicht ganz so leicht von der Zunge gehen, die aber eine wichtige Bedeutung tragen: Der ältere Sohn Jesajas hießSchear-Jaschub, was so viel bedeutet wie „der Überrest wird umkehren“ (Jes 7,3). Seinen jüngeren Sohn nannte Jesaja - auf ...
Wahrer Gott und wahrer Knecht (Edward Dennett)
„Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen“ (Joh 10,17.18). Dieser Ausspruch des ...