Gott / Jesus Christus

Wahrer Gott und wahrer Knecht

„Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wiedernehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen. Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen“ (Joh 10,17.18).

Dieser Ausspruch des Herrn Jesus trägt einen außergewöhnlichen Charakter. Bei anderen Gelegenheiten hatte Er gesagt: „Der Sohn kann nichts von sich selbst aus tun“, und: „Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst aus“ (Joh 5,19; 14,10). Doch hier, als Er davon spricht, sein Leben hinzugeben, sagt Er: „Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst.“ Und obwohl Er die Gewalt hatte, es zu lassen und es wiederzunehmen, fügt Er hinzu: „Dieses Gebot habe ich von meinem Vater empfangen.“ Er übte seine Gewalt, die Er als Sohn Gottes besaß, nur insoweit aus, als sie dem Platz der Unterordnung entsprach, den Er freiwillig im Gehorsam gegenüber seinem Vater eingenommen hatte.

Dieser kurze Vers beinhaltet also eine dreifache Herrlichkeit:

  • Zunächst sehen wir die göttliche Herrlichkeit seiner Person, die so großartig durch den Mantel seiner Erniedrigung hervorstrahlt.
  • Dann sehen wir die Herrlichkeit seines vollkommenen Gehorsams, die als duftender Wohlgeruch von dem Opferaltar (denn hier geht es um seinen Tod) zu Gott emporsteigen würde. Das gab dem Herzen Gottes einen neuen Beweggrund, seinen Sohn zu lieben.
  • Und schließlich sehen wir die Herrlichkeit der vollkommenen Gemeinschaft zwischen dem Vater und dem Sohn in ihren Zielen und in ihrer gegenseitigen Zuneigung.

Es ist für dieses Evangelium charakteristisch, dass Jesus einerseits immer in der herrlichen Position als Knecht zu sehen ist, der seine Speise darin findet, den Willen seines Vaters zu tun und sein Werk zu vollbringen, und dass andererseits auch immer seine wahre Gottheit als Sohn vorgestellt wird. Die Verbindung seiner wesensmäßigen Gottheit mit seinem niedrigen Pfad des Gehorsams ist die Grundlage der Erlösung. Sollte uns dies nicht vermehrt zu Lob und Anbetung seiner herrlichen Person anregen?

Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm die Segnung und die Ehre und die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Und die vier lebendigen Wesen sprachen: Amen! Und die Ältesten fielen nieder und beteten an.
Offenbarung 5,13.14

Edward Dennett

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2021, Heft 11, Seite 29

Bibelstellen: Johannes 10,17.18; 5,19; 14,10; Offenbarung 5,13.14;

Stichwörter: Erniedrigung, Gehorsam, Gemeinschaft, Gott, Herrlichkeit, wahrer Knecht