Jahrgang 2023, Heft 4

8 Artikel gefunden.

Ausharren und Wachstum (Gerrid Setzer)
„Der Gerechte wird an seinem Weg festhalten, und der an Händen Reine wird an Stärke zunehmen“ (Hiob 17,9). Wenn andere leiden und verspottet werden oder wenn man selbst in große Not gerät und kein Mitgefühl erntet, kann einem das sehr zu schaffen machen. So erging es dem leidgeprüften Hiob. Doch ...
Der außergewöhnliche Glaube Abrahams (Arend Remmers)
Die gegenwärtigen Geschehnisse in der Welt erinnern uns in aller Deutlichkeit daran, dass unsere wahre Heimat nicht auf der Erde ist. „Denn unser Bürgertum ist in den Himmeln, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus als Heiland erwarten …“ (Phil 3,20). Womöglich haben der langjährige Friede in ...
Der Weinberg und der Thron (Mario Wolff)
Im Propheten Jesaja finden wir viele beeindruckende Kapitel. Zwei dieser Kapitel, die einige Bibelleser gut kennen, sind die Kapitel 5 und 6: In Kapitel 5 lesen wir das Lied vom Weinberg¹. In Kapitel 6 finden wir Christus in seiner Heiligkeit auf dem Thron². Doch was ist der Zusammenhang der beiden ...
Gedankensplitter (William Kelly)
Kannst du denken, kannst du für einen Moment denken, dass Gott verherrlicht und sein Volk nicht gesegnet wird? Das ist unmöglich! Du kannst nicht an seine Herrlichkeit denken, ohne auch an deinen Segen zu denken. Das zeigt sich am Kreuz. Dort offenbart sich völlig die Herrlichkeit Gottes. Du sagst, ...
Herrlichkeiten Jesu Christi (John N. Darby)
Ich möchte gerne eine allgemeine Wahrheit in den Wegen Gottes vorstellen. Wahrscheinlich wird sie für viele Leser nicht neu sein, aber es ist wichtig, auf sie hinzuweisen. Alle Herrlichkeiten, die sich in Christus vereinigen werden (das sind Herrlichkeiten, die Er als Mensch annehmen wird, nicht ...
Moses Flucht aus Ägypten (E.-A. Bremicker)
Das zweite Buch Mose ist das „Buch der Erlösung“ genannt worden. Gott hatte sich Mose erwählt, um die Kinder Israel aus der Knechtschaft Ägyptens zu befreien. Mose ist damit ein Bild von Christus, der uns Erlösung gebracht hat. Doch anders als unser Erlöser war Mose ein fehlbarer Mensch. Die Bibel ...
Nicht vergessen (Karl-Heinz Weber)
Zur Ermunterung wollen wir uns an einige Bibel­stellen erinnern, die deutlich zeigen, wie wahr das Wort aus Jesaja 49,15 ist: „Ich werde dich nicht ­vergessen“. Der Herr ist ... ... bei dir. „Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir“ (Jes 43,2). ... mit dir. „Und siehe, ich bin mit dir, und ich ...
Vom Herrn gesandt (Daniel Melui)
So wie der Vater den Herrn Jesus in die Welt sandte, so hat auch Er uns in die Welt gesandt. Das ist ein großes Vorrecht und adelt unseren Dienst. Aber wir wollen nicht übersehen, dass damit auch eine große Verantwortung verbunden ist. Die Merkmale, die den Dienst des Herrn Jesus in Vollkommenheit ...