Ermutigung

Nicht vergessen

Zur Ermunterung wollen wir uns an einige Bibel­stellen erinnern, die deutlich zeigen, wie wahr das Wort aus Jesaja 49,15 ist: „Ich werde dich nicht ­vergessen“.

Der Herr ist …

… bei dir.

„Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir“ (Jes 43,2).

… mit dir.

„Und siehe, ich bin mit dir, und ich will dich behüten überall, wohin du gehst“ (1. Mo 28,15). Siehe auch 1. Mose 26,24; Josua 1,5, Jeremia 1,19.

… über dir.

„Und der König gab es mir, weil die gute Hand meines Gottes über mir war“ (Neh 2,8). Siehe auch 4. Mose 6,25; Psalm 91,11; Jesaja 60,1.2; Matthäus 4,6; Esra 7,28; Hohelied 2,4; 2. Korinther 12,9.

… unter dir.

„Unter dir sind ewige Arme“ (5. Mo 33,27).

… neben dir.

„Doch ich bin stets bei dir: Du hast mich erfasst bei meiner rechten Hand“ (Ps 73,23).

… vor dir.

„Sie waren auf dem Weg hinauf nach Jerusalem, und Jesus ging vor ihnen her“ (Mk 10,32). Siehe auch Johannes 10,4.

… hinter dir.

„Und wenn ihr nach rechts oder wenn ihr nach links abbiegt, so werden deine Ohren ein Wort hinter dir her hören: Dies ist der Weg, wandelt darauf!“ (Jes 30,21).

… um dich herum.

„Du umgibst mich mit Rettungsjubel“ (Ps 32,7).

Wahrlich: „Wenn Gott für uns ist, wer gegen uns?“ (Röm 8,31).

 

Karl-Heinz Weber

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2023, Heft 4, Seite 19

Bibelstellen: Jesaja 49,15; 43,2; 1. Mose 28,15; Nehemia 2,8; 5. Mose 33,27; Psalm 73,23; Jesaja 30,21; u. a.;

Stichwörter: bei, dir, Herr, hinter, mit, neben, über, unter, vor