Gott / Jesus Christus

Herrlichkeiten Jesu Christi

Ich möchte gerne eine allgemeine Wahrheit in den Wegen Gottes vorstellen. Wahrscheinlich wird sie für viele Leser nicht neu sein, aber es ist wichtig, auf sie hinzuweisen.

Alle Herrlichkeiten, die sich in Christus vereinigen werden (das sind Herrlichkeiten, die Er als Mensch annehmen wird, nicht seine wesenseigenen Herrlichkeiten), und alles, was mit diesen Herrlichkeiten in uns Gläubigen zusammenhängt, wurde zuerst in den Händen des ersten Adam (und seinen Nachkommen) geprüft, und dabei wurde sein Scheitern bewiesen:

  • Adam als Mensch versagte; der letzte Adam ist das wahre Haupt über alle Dinge (Eph 1,22). Gott ist in Ihm verherrlicht, der Satan in der Versuchung besiegt hat, wohingegen der erste Mensch in allem versagt.
  • Die Israeliten wurden durch das Gesetz geprüft, das ihnen als Lebensregel gegeben wurde, doch sie versagten völlig; in der Zukunft wird ihnen das Gesetz ins Herz geschrieben und die Satzungen Gottes werden von ihnen beachtet werden; Christus ist der Mittler des neuen Bundes (Jer 31,33; Heb 8,6.10; 10,16).
  • Menschen übten das von Gott gegebene Priestertum aus und versagten; Christus wird durch sein Priestertum alle Seinen völlig erretten (Heb 7,25).
  • Das Königtum scheiterte in Davids Sohn und das Königreich zerbrach. Es wird in Christus aufgerichtet werden, um niemals zerstört zu werden (Dan 7,27).
  • Die souveräne Macht in der Herrschaft über die Nationen und die Welt scheiterte bei Nebukadnezar, der, um eine religiöse Einheit herbeizuführen, den Götzendienst einführte und in der Folge die Heiligen Gottes verfolgte. Diese Macht wird in Christus in Vollkommenheit errichtet, und auf Ihn werden die Nationen hoffen (Röm 15,12).
  • Die Versammlung wurde in ihre Verantwortung eingesetzt, damit in ihr Gott verherrlicht und die Herrlichkeit Christi vollständig erkannt wird. Darin hat sie versagt; aber wenn Christus wiederkommt, wird Er in seinen Heiligen verherrlicht und in allen, die geglaubt haben, bewundert werden (2. Thes 1,10).

Wenn ich anschaue deine Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast: Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, dass du auf ihn achthast? Denn ein wenig hast du ihn unter die Engel erniedrigt; und mit Herrlichkeit und Pracht hast du ihn gekrönt. Du hast ihn zum Herrscher gemacht über die Werke deiner Hände; alles hast du unter seine Füße gestellt.
Psalm 8,4-7

 

 

… wenn er kommt, um an jenem Tag verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert zu werden in allen denen, die geglaubt haben.

2. Thessalonicher 1,10

 

John N. Darby

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2023, Heft 4, Seite 13

Bibelstellen: Jeremia 31,33; Hebräer 7,25; 8,6.10; 10,16; Daniel 7,27; Römer 15,12; 2. Thessalonicher 1,10

Stichwörter: Adam, Israeliten, Königtum, Priestertum, souveräne Macht, Versammlung