Jahrgang 2024, Heft 1

6 Artikel gefunden.

Der Sohn der Witwe in Nain (William W. Fereday)
Es war sicher nur vernünftig, dass Paulus den König Agrippa zur Rede stellte: „Warum wird es bei euch für unglaubhaft gehalten, wenn Gott Tote auferweckt?“ (Apg 26,8). Wenn man zugibt, dass es einen Gott gibt, der über das Universum herrscht, dann fällt es doch auch leicht, an die Auferstehung zu ...
Ein Begleiter durch das Jahr (Ernst-August Bremicker)
Gedanken zu Psalm 11 Dem Vorsänger. Von David. Bei dem HERRN suche ich Zuflucht; wie sagt ihr zu meiner Seele: Flieht wie ein Vogel zu eurem Berg? Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen, sie haben ihren Pfeil auf der Sehne gerichtet, um im Finstern auf die von Herzen Aufrichtigen zu schießen. ...
Eine neue Einheit (Christian Mohncke)
Durch den Geist bewirkt und bewahrt Als fünfzig Tage nach der Auferstehung des Herrn Jesus der Heilige Geist auf die Erde gesandt wurde, begann etwas ganz Neues: eine neue Zeitepoche oder Haushaltung, die durch ein ganz neuartiges Handeln Gottes gekennzeichnet ist. Und es entstand auch etwas ganz ...
Genügende Gnade (Gerrid Setzer)
Und er hat zu mir gesagt: Meine Gnade genügt dir, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollbracht. 2. Korinther 12,9 Paulus war in den dritten Himmel entrückt worden. Damit er durch diese außerordentliche Erfahrung nicht stolz würde, gab Gott ihm einen Dorn für das Fleisch, einen Engel Satans, der ...
Maria von Bethanien (Arend Remmers)
3. Die hingebungsvolle Anbeterin Auch in der letzten in der Schrift erwähnten Begegnung des Herrn mit den Geschwistern in Bethanien (Joh 12,1-8) nimmt Maria einen besonderen Platz zu den Füßen ihres Herrn ein. Die beiden ersten Begebenheiten werden nur jeweils einmal, und zwar von Lukas und ...
Warum der Herr uns noch auf der Erde lässt (Daniel Melui)
Unser Herr hat uns nach unserer Bekehrung nicht sofort in den Himmel entrückt, sondern auf der Erde gelassen, damit wir ein Leben führen, das Ihn ehrt und verherrlicht. Solange Er uns noch hierlässt, sollen wir • in der Erkenntnis seiner Person zunehmen, • nichts von uns selbst erwarten, • in der ...