Jahrgang 2019, Heft 11

7 Artikel gefunden.

„Meine Versammlung“ (Matthias Wölfinger)
„Als aber Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Wer sagen die Menschen, dass ich, der Sohn des Menschen, sei? Sie aber sagten: Die einen: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und wieder andere: Jeremia oder sonst einer der Propheten. Er spricht ...
Christus lebte in Armut (Gerrid Setzer)
Der Herr Jesus Christus war arm, als Er auf dieser Erde lebte. Er wurde in ärmliche Verhältnisse hineingeboren, diente in Niedrigkeit als Knecht Gottes und starb mittellos. Seine Gnade, die Ihn diesen Weg gehen ließ, sollte unsere Herzen immer wieder berühren. Armes Elternhaus Weil Joseph und seine ...
Der Mann seines Ratschlusses (Michael Hardt)
Christus in Sacharja 6 - Teil 1 In Sacharja 6 kommen wir zur abschließenden messianischen Verheißung in diesem Teil des Buches. Sie zeigt den versprochenen Messias als den, der zwei Ämter einnimmt, die im Volk Israel nie von ein und derselben Person übernommen werden konnten: König und Priester. ...
Die Geschichte eines armen weisen Mannes (Daniel Melui)
In der Geschichte von dem armen weisen Mann erkennen wir unschwer einen Hinweis auf die „Lebensgeschichte“ des Heilands der Welt, der Mensch wurde und am Kreuz starb, um uns  aus der Gewalt Satans zu erretten. In seiner Weisheit „hat Er durch den Tod den zunichtegemacht, der die Macht des Todes ...
Erniedrigung und Erhöhung Christi (Arend Remmers)
Auf niemand treffen die Worte „Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“ so sehr zu wie auf den Herrn Jesus, den Sohn Gottes (Lk 14,11; 18,14). Niemand stand je so hoch wie Er, der „in Gestalt Gottes“ war (Phil 2,6). Niemand hat sich so tief erniedrigt wie Er (Heb 2,9). Und niemand ist so ...
Stimmen aus der Wüste (Clarence E. Stuart)
„Um dich zu demütigen, um dich zu prüfen, um zu erkennen, was in deinem Herzen ist, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht“ (5. Mo 8,2) - das hatte Gott im Sinn, als Er Israel durch die Wüste führte. Die Wüste ist für jeden, der sich in ihr befindet, ein Ort der Prüfung. Als Israel geprüft ...
Timotheus (Ernst August Bremicker)
Timotheus ist vor allem durch die beiden Briefe bekannt, die Paulus ihm schrieb. Sein Name bedeutet „Ehre Gott“ oder „Ehre Gottes“. Dem entsprach er in der Tat. Den meisten Bibellesern wird dieser Diener Gottes aus Lystra gut bekannt sein. Wir finden seinen Namen einige Male in der ...