Jahrgang 2020, Heft 7

7 Artikel gefunden.

Auf Ihn will ich vertrauen (Stefan Ulrich)
Psalm 91 Psalm 91 ist ein Psalm, der schon viele Glaubende ermutigt und gestärkt hat. Sein Thema ist das Vertrauen auf Gott. Es wird nicht berichtet, wer diesen Psalm geschrieben hat. Aber es könnte gut sein, dass dieser Psalm, ebenso wie der vorhergehende Psalm, von Mose geschrieben worden ist. ...
Aufs Kreuz erhöht (Gerrid Setzer)
Nikodemus, ein hochgestellter Rabbi, suchte den Herrn Jesus bei Nacht auf, weil er von seinen Taten und Worten sehr beeindruckt war und von Ihm belehrt werden wollte. Doch der Herr machte deutlich, dass Nikodemus nicht sein Wissen erweitern oder seine Lebensführung verändern, sondern von neuem ...
Das Kommen des Heiligen Geistes (Daniel Melui)
Das Kommen des Heiligen Geistes am Pfingsttag war ein gewaltiges Ereignis. In den Geschehnissen, die sich an diesem Tag zutrugen, sehen wir schöne Hinweise auf das Wirken des Heiligen Geistes in der Versammlung und in den einzelnen Gläubigen. An diesem Tag kam der Heilige Geist in Person auf die ...
Die zehn „verlorenen“ Stämme Israels (Arend Remmers)
Seit jeher beschäftigen Bibelleser sich mit der Frage: Wo sind die „verlorenen“ zehn Stämme Israels? Die Antwort lautet: Kein Mensch weiß es. Aber Gott wird auch diese Angehörigen seines irdischen Volkes wieder hervor- und in das Land Kanaan bringen, zu Beginn des Tausendjährigen Reiches auf der ...
Johannes, der Täufer – die brennende und scheinende Lampe (Ernst-August Bremicker)
Die Bibel zeigt uns Johannes den Täufer als einen außergewöhnlichen Zeugen für den Messias. Der Herr Jesus selbst sagte über ihn: „Wahrlich, ich sage euch: Unter den von Frauen Geborenen ist kein Größerer aufgestanden als Johannes der Täufer“ (Mt 11,11). Zum einen war ihm eine besondere Botschaft ...
Setze einen König über uns (Alexander Schneider)
Setze einen König über uns Stefan Ulrich Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen Hardcover, 464 Seiten, € 16,90 Bestell-Nr. 257184 Die Geschichte von David und Goliath ist wohl eine der ersten aus der Bibel, die kleine Kinder erzählen können. Und auch wenn die spannenden Begebenheiten des ...
Siehe, dein König kommt (Michael Hardt)
Die Sichtweise der Propheten wird oft mithilfe von zwei Bergspitzen veranschaulicht. Der Prophet sieht die Gipfel zweier aus seiner Sicht hintereinanderliegender Berge, nicht aber das dazwischenliegende Tal. Die erste Bergspitze ist das Kommen Christi in Gnade vor gut 2000 Jahren. Die zweite ...