Buchbesprechung

Du aber …

Eine Auslegung zu den Timotheusbriefen

Du aber …

Arend Remmers

Christliche Schriftenverbreitung, Hückeswagen

Hardcover, 328 Seiten, € 8,90

Bestell-Nr. 257.221

Man könnte fast meinen, die Briefe an Timotheus seien nicht in den Jahren 63/64 bzw. 66/67 nach Christus geschrieben worden, sondern im 21. Jahrhundert. Es ist erstaunlich, wie der Apostel Paulus – geleitet durch den Heiligen Geist – viele Themen des äußeren Versammlungslebens in seinem ersten Brief ausführlich erläutert (in Ergänzung zum 1. Korintherbrief, der mehr das innere Leben der Versammlung behandelt). Dabei handelt es sich um Aspekte, die gerade heute oft vernachlässigt werden. Der zweite Brief an Timotheus hingegen zeigt noch wesentlich schärfer die traurige Entwicklung der religiösen Welt. Diese Tendenzen können uns heute, wie Timotheus damals, demotivieren. Genau in diese Stimmung hinein spricht dann das persönliche „Du aber“ von Paulus.

Diesen Titel trägt auch die Auslegung von Arend Remmers über die beiden Timotheusbriefe. Es ist sehr wichtig, diese beiden Briefe eingehend zu studieren, um eine klare Sicht zu bekommen. Folgende relevante Themen der Briefe werden auch in der Auslegung erörtert:

Erster Timotheusbrief:

  • die Frage, „wie man sich verhalten soll im Haus Gottes“ (1. Tim 3,15),
  • die Stellung der Frau,
  • das wichtige Thema: Älteste,
  • das Aufkommen falscher Lehren,
  • Habgier und Geldliebe unter Christen.

Zweiter Timotheusbrief:

  • traurige Entwicklungen innerhalb des christlichen Bekenntnisses,
  • Absonderung von falscher Lehre und Personen zur Unehre,
  • Merkmale der christlichen Endzeit.

Es ist dem Autor gelungen, die beiden Briefe Vers für Vers verständlich zu erklären, ohne dabei den roten Faden aus dem Auge zu verlieren. Worterklärungen anhand des griechischen Grundtextes sowie die Erwähnung vieler interessanter historischer Fakten zu Timotheus, Paulus und der damaligen Situation helfen, sich diese Briefe zu erschließen.

Diese Auslegung besticht zudem durch viele Querverweise auf andere Bibelstellen. Man spürt, dass es dem Autor wichtig ist, seine Ausführungen auf das Wort Gottes zu gründen. In einer Auslegung der Briefe, die vor falschen Lehren warnt und auf den Maßstab des Wortes Gottes pochen, ist diese Herangehensweise ein deutliches Statement.

Die gut lesbar geschriebene Auslegung kann bei dem Herausgeber dieser Zeitschrift bestellt werden (www.csv-verlag.de). Das Buch wurde preisreduziert und kostet nur noch 8,90 €. Außerdem ist diese Auslegung als E-Book erhältlich (www.csv-verlag.de).

Alexander Schneider

Einordnung: Im Glauben leben, Jahrgang 2020, Heft 6, Seite 19

Bibelstellen: 1. Timotheus 3,15;

Stichwörter: Du aber, Verhalten im Haus Gottes